Laut dem Nationalen Institut für Statistik, lag das durchschnittliche Nettoeinkommen im August  bei 3.044 Lei, ein Rückgang gegenüber dem Vormonat um 75 Lei (-2,4%), allerdings erhöhte sich das netto nominale Durchschnittseinkommen gegenüber dem  August 2018, um 14,1%.

Im August 2019 lag der nominale Brutto-Durchschnittslohn bei 4.981 Lei, 110 Lei (-2,2%) weniger als im Juli 2019, da in den Vormonaten die Angestellten verschiedene Quartal- oder Jahressprämien sowie Zuschüsse oder Gutscheine für besondere Leistungen erhalten haben. Der Rückgang des Nettodurchschnittsverdienstes ist auch auf Produktionsausfälle oder niedrigere Einnahmen zurückzuführen (je nach Vertrag / Projekt oder aufgrund von Urlaubszeiten, wenn keine Esstickets und andere Gehaltsansprüche gewährt werden).

Der größte Rückgang des durchschnittlichen Nettoeinkommens war mit 14,7% bei der Gewinnung von Ober- und Unterkohle bzw. mit 10,1% bei der Herstellung von Grundarzneimitteln und pharmazeutischen Präparaten.

Große Werte beim durchschnittlichen Nettoeinkommen verzeichneten 7,2% bei der Herstellung von Koks und Produkten aus der Erdölverarbeitung.

Die höchsten Werte des nominalen Netto-Durchschnittsverdienstes wurden bei IT-Dienstleistungen (einschließlich IT-Dienstleistungen) (6764 Lei) und die niedrigsten bei Bekleidungsartikeln (1754 Lei) verzeichnet.

Quelle: www.news.ro

Aktuelle Nachrichten
Letzte Beiträge