Blühende und aussterbende Städte in Rumänien

Das Internetportal hotnews.ro hat eine interessante Studie veröffentlicht die wir Ihnen in zusammen gefasster Form präsentieren möchten:

Die demografische Bewegung der Bevölkerung in rumänischen Städten ist in ständiger Bewegung. Somit gibt es Städte die in den letzten 10 Jahren ihre Bevölkerung verdreifacht haben und gleichzeitig gibt es Regionn wo die Bevölkerung zur Hälfte gesunken ist. Leider ist das Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rückgang der Bevölkerung nicht ausgeglichen. In einigen Regionen sinkt die Zahl der Bevölkerung viel zu schnell während in anderen Regionen des Landes die Zahl der Bevölkerung sichtlich steigt.

Die Rumänen neigen immer mehr dazu, in der Nähe großer Städte zu leben, die eine wirtschaftliche Entwicklungschance haben. Ein solcher Anstieg der Einwohnerzahl wirkt sich natürlich auch auf den Arbeitsmarkt, das Gehaltsniveau und die Immobilienpreise (oder Mieten) aus. Infolgedessen hat sich die Rangliste der ersten 10 Städte Rumäniens nach der Zahl der Einwohner geändert. So ist Bukarest offensichtlich an der Spitze der Städte mit Bevölkerungswachstum, gefolgt von Iasi, Timisoara und Cluj. Schlussfolgernd suchen die Rumänen verzweifelt in der Umgebung der vier größten Städte des Landes zu leben. Dieses sollte den Örtlichen Behörden, sowohl aus den Regionen aus denen weggezogen wird, als auch aus den Regionen wohin umgezogen wird, zu denken geben.

Die Einwohnerzahl Rumäniens beträgt zur Zeit 19,8 Millionen Einwohner, als Folge eines negativen natürlichen Wachstums und aufgrund der Tatsache, dass die Zahl der Rumänen die das Land verlassen größer ist, als derer die nach Rumänien heimkehren. Somit „verliert” Rumänien fast eine Viertel Millionen Einwohner.

Nach einer Berechnung des Nationalen Instituts für Statistik, wird sich die durchschnittliche Schwankung der Bevölkerung in Rumänien im Jahr 2060 auf 13,8 Millionen Einwohner belaufen.

Folgende Kreise werden in Zukunft eine Senkung der Einwohnerzahl (unter 100.000 Personen) verspüren: Bistrita-Năsăud, Brașov, Cluj, Covasna, Giurgiu, Harghita, Ialomita, Iasi, Salaj, Sibiu, Timis, Tulcea si Vaslui. Bukarest wird auch im Jahr 2060 die größte Einwohnerzahl Rumäniens haben, mit 1,38 Millionen Einwohner.

Im Jahr 2016 wird die Bevölkerunggruppe der 80 jährigen und höher in allen Landeskreisen ansteigen. Lediglich die Kreise Cluj, Ilfov, Timis und Bukarest werden einen kleineren Anstieg dieser Personengruppe vermerken (unter 30%).

Es bleibt abschließend die Frage, was werden die Regierungsbehörden und die jeweils örtlichen Behörden unternehmen, um diese,  für die Bewohner Rumäniens schädliche Bevölkerungsschwankung, vorzubeugen?

Aktuelle Nachrichten
Letzte Beiträge